Kat Kit

Eine Singer-Songwriterin, die keine sein will

Biografie

Von energischen, rauen Linien zu zerbrechlich gehauchten Tönen:

Von energischen, rauen Linien zu zerbrechlich gehauchten Tönen: Kat Kit bricht mit dem scheinbaren Widerspruch von Sanftheit und Kraft.

Mit geschlossenen Augen zeichnet sie am Klavier cinematische Landschaften eines introvertierten Geistes. In ihren Produktionen vereint sie jazzige Harmonien und ungewöhnliche Songstrukturen mit eingängigen Popbeats.

„Sie ist so eigenständig. Das ist das, was man unique nennt. Es ist das, was man sucht. Sie sagte: Diese Musik ist für Introvertierte. Sie hat das aber in so eine Stärke umgewandelt. Das habe ich noch nicht erlebt. Niemand war so stark wie sie, weil sie sich so sehr gezeigt und uns ihre Stimme geschenkt hat. Sie war für mich die lebendig gewordene Musik.“ so Angela Peltner.

Beim local heroes Bundeswettbewerb 2023 wurde Kat Kit zur Newcomerin des Jahres gekürt, kürzlich war sie außerdem bei Deutschlandfunk Kultur zu hören.

Fotos

Releases

Waiting

Single by Kat Kit
Jetzt streamenPfeil
„Waiting“ (Release: 23.02.24) ist ein happy Breakbeat Track übers Wachsen und Zutrauen mit Hyperpop Elementen. Beflügelt stellt sie fest: „I’ve been good enough all along!“ Die Musikindustrie ist ein hartes Pflaster. Hinter ihr liegen mehrere Absagen für ein Musikstudium und Zweifel von außen, ob sie auf eine größere Bühne gehöre. Ob sie als introvertierte Seele laut und durchsetzungsfähig genug sei. Doch Kat hat ganz viel Vertrauen und Zuversicht. Dass sie mit etwas Glück, Energie und Zeit ihre Nische am Pophimmel findet. Bereit ist sie dafür jedenfalls.

Don’t Set Yourself Up For Pain

Single by Kat Kit
Jetzt streamenPfeil
(Release: 19.01.24) ist ein Song für eine beste Freundin, die in einer toxischen Beziehung feststeckt. Über das komische Gefühl im Bauch, nicht reziproker Liebe zuzuschauen. Oder selbst viel mehr oder weniger zu wollen, als das Gegenüber. Mit glitchigen Drums und kraftvollem Chor besingt Kat Kit die Genugtuung, solche Achterbahnfahrten zu beenden.

Events

Logo des Ladies & Ladys Labels Schliessen