Und wie wir hassen!
15 Hetzreden

Lesung von Ensemblemitglieder aus dem Sammelband von Lydia Haider + Musik von Gigolo Tears

Frauen hassen nicht. Sie sind die „Besonnenen“, die „Diplomatischen“, während Männer die Domäne der Hetzrede für sich vereinnahmt haben. Nicht selten mit Frauen als Ziel. Frauen, die sich nicht in ihre Rolle einfügen, die laut, selbstbewusst und unbequem sind. Höchste Zeit, dem Machismus Paroli zu bieten! Lydia Haider hat 15 Autorinnen versammelt – Sibylle Berg, Stefanie Sargnagel, Raphaela Edelbauer u.v.m. –, die mit furiosen Hass- und Wutreden aufwarten: gegen das Patriarchat, gegen die politische Lage, einfach gegen alles! Dabei demontieren sie die Demagogen und Hetzredner unserer Zeit und entlarven die Dynamik des Hasses.

Mit Texten von Puneh Ansari · Sibylle Berg · Verena Dengler · Ebru Düzgün (Ebow) · Raphaela Edelbauer · Nora Gomringer · Judith Goetz · Gertraud Klemm · Barbi Marković · Maria Muhar · Manja Präkels · Kathrin Röggla · Judith Rohrmoser (Klitclique) · Stefanie Sargnagel · Sophia Süßmilch

Dazu gibt’s Musik von Gigolo Tears

EINE FLATRATE FÜR FEELINGS
Gigolo Tears ist das Projekt von Nonbinary-Heulpopper_in Chris Schalko. Radikal soft und radikal strong.

Mit queerfeministischen Parolen, groovy Gitarrenriffs und cuter Hyerpop-Attitüde spielte sich Gigolo Tears im Sommer 2023 mit der Menstruations-Hymne „Cramps“ bereits in unsere Herzen. „Ich hab Cramps Cramps Cramps Cramps Cramps, Ich hab Blut in meinen Underpants“ heißt es da. Und weiter: „Ich kann Alles, Alles was du kannst, während mein Unterleib meinen ganzen Körper verkrampft. Ich kann Alles, Alles was du kannst, nebenbei blute ich noch ein paar Liter entspannt.“ Der Vibe des Stücks erinnert an „Hollaback Girl“, nur dass es Menstruationsprodukte regnet, während Gigolo Kaugummi kauend TERFS und Macker ärgert.

Wann

Samstag 09.03.2024
20:00 - 22:00Uhr

Wo

Schauspielhaus Bochum Oval Office Bar
Saladin-Schmitt-Straße 2
44789 Bochum
Google MapsPfeil

Eintritt

Gratis
Pay What you want
Tickets kaufenPfeil